Spinnaker, der ~n, das

von Gundolf Oertwig am 19.10.2021 / in Ostsee 2021, Fischland, Darß,Hiddensee, Rügen,

Also habe ich es mich doch mal getraut: den Spinnaker zu setzen. Einhand hatte ich immer Bedenken. Zu aufwendig, denkt man, zu gefährlich usw.
Nun war heute auch wenig Wind und die Route von Greifswald/Wiek bis Lauterbach auf Rügen lag goldrichtig zum Wind.
Im Sack das mindestens 30 Jahre alte Tuch. Herausgepult, sauber, riecht nicht, scheint noch gut zu sein. Wo sind die Schoten? Keine da, aber genug „Strippen“ in der Backskiste. Alles ran und rauf. Steht – das Ding, ganz ohne Streß!
Voll cool, gleich noch ’nen alten Reggae aufgelegt und die Pinne auf Kurs eingestellt. Es lief mit 4 Knoten.
Drei Stunden hielt das „am Stück“, unglaublich, selbst entspanntes WC und Kaffeekochen war möglich😁.

So gut und in Lauterbach dann noch an einem Schwesterschiff festgemacht. Doris und Burkhard mit ihrer schönen Biga 26 Esperanza. Der Abend ist gerettet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.